Du bist einzigartig! Der Mensch als Marke

Viele Unternehmer stehen heute vor der Herausforderung, etwas verkaufen zu müssen, das Ihre Zielgruppe weder anfassen noch ausprobieren kann: Ihr Know how. Um die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu ziehen, hilft die Transformation vom Mensch zur unverwechselbaren und einzigartigen Marke.

Der Mensch als Marke ist nicht neu: Marilyn Monroe oder James Dean gelten seit jeher als perfekt inszenierte Produkte der amerikanischen Unterhaltungsindustrie. In der heutigen Zeit nutzen diese Form des Selbstmarketings vor allem Opinion Leader, Sportler, Künstler, Coaches und Politiker. Doch auch immer mehr Führungskräfte und Unternehmen (hier vor allem Einzelunternehmer) erkennen den Nutzen ein „Personal Brand“ zu sein.

Der Grund dafür ist die Übersättigung vieler Märkte. Diese macht eine eindeutige Positionierung immer schwieriger. Hier hilft die Transformation vom Individuum zur Marke, um sich vom Mitbewerb eindeutig abzugrenzen.

Beim Personal Branding geht es unter anderem um die Entwicklung einer Identität, durch die Ausarbeitung des persönlichen USPs (=Alleinstellungsmerkmales) und der eigenen Kernkompetenzen. Gepaart mit außerordentlichen Geschichten gelingt der Imageaufbau einer Person als Marke für ein Thema, eine Botschaft oder eine Haltung. Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass mittlerweile Personal Brands authentischer als Corporate Brands wahrgenommen werden.

Ein starkes Personal Branding beinhaltet:
• eine klare Botschaft
• qualitativ relevante Inhalte
• verlässliche Qualität
• einzigartiger Stil
• verbindliches Auftreten
• ausgeprägtes Netzwerk

Diese Liste bedeutet jetzt jedoch nicht, dass nur der Allerbeste Erfolg haben wird. Viel wichtigere Eigenschaften sind Authentizität und natürlich ein qualitativ hochwertiges Produkt bzw. eine Dienstleistung. Also in diesem Sinne „Be the brand!“

Ich freue mich über Kommentare und Feedback zu diesem Artikel. Bei Interesse an weiteren Themen rund um Branding, Marketing & Motivation freue ich mich, wenn Du HIER meinen Newsletter abonnierst.

Ich freue mich, wenn wir uns connecten: 

Mail: mail@alexandrapalkovits.com
Website: www.alexandrapalkovits.com
Facebook: www.facebook.com/alexandra.palkovits
Instagram: www.instagram.com/alexandra.palkovits

Love your life
Deine Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert