Die 10 besten Tipps, um garantiert erfolglos zu bleiben!

Viele Artikel locken mit folgenden Überschriften: Wie werde ich erfolgreich! Wie kann ich das Leben führen, dass ich mir immer erträumt habe? Wie kann ich richtig viel Geld verdienen?

In diesem Artikel geht es heute um das Gegenteil, das Scheitern. Ich möchte dir anschließend 10 gute Tipps geben, die dafür verantwortlich sind, dass du mit deinem Business sicherlich nicht erfolgreich wirst.

1. Du willst es allen recht machen!

Das „Everybody Darlings-Syndrom“ ist vor allem unter Frauen weit verbreitet. Um jeden Preis gefallen wollen liegt meist in unsere Kindheit begründet. Wir verfolgen mit diesem Verhalten nur ein Ziel, wir wollen geliebt zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen tun wir alles, was Andere von uns erwarten, ohne auf unsere eigenen Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen. Und hier liegt auch die große Gefahr – du bist nicht mehr du selbst. Doch nur wenn du authentisch handelst, ganz in deiner Kraft bist und auch einmal Nein sagst, wirst du bei deinem Gegenüber als ebenbürtiger Partner geschätzt und ernst genommen.

2. Du vergleichst dich ständig mit Anderen.

Warum sind wir unzufrieden? Diese Frage ist mit einer einfachen Formel relativ leicht zu beantworten:

Zufriedenheit = Realität – Erwartungen. Was heißt das nun genau: Je mehr unsere Erwartungen von der Realität abweichen, desto unzufriedener sind wir. Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass wir nichts mehr erwarten sollen? Die Antwort lautet: „Jein“

Der erste Schritt hin zur Zufriedenheit ist schon einmal damit getan, dass du dir der Tatsache bewusst bist, dass es alleine deine Erwartungen sind, die die Zufriedenheit oder Unzufriedenheit auslösen. Der Zweite, dass du deinen derzeitigen Zustand akzeptierst und nicht damit haderst, egal in welcher Situation du dich gerade befindest. Es wird immer Andere geben, die „mehr“ als du haben. Sehe nicht deinen Mangel, sondern deine Fülle. Du hast so viel mehr als ein Großteil der Menschen auf dieser Erde! Sei dir dessen bewusst. Der Schlüssel zur Zufriedenheit ist DANKBARKEIT!

3. Du bist ungeduldig.

Ungeduld hat zwei divergierende Seiten: Auf der einen Seite treibt sie dich an, Höchstleistungen zu erbringen, auf der anderen Seite führt sie zu großer Unzufriedenheit, wenn etwas nicht so „schnell“ läuft, wie du es möchtest. Die Erfahrung zeigt, dass bei einem Großteil der erfolgreichen Unternehmen der Zeitfaktor, also das Durchhaltevermögen, zum Erfolg geführt hat und nicht das Kapital oder die Ausbildung des Unternehmers.

4. Du gehst kein Risiko ein.

Risiko, was für ein Risiko? Wenn du der Typ bist, der für jede Eventualität eine Versicherung abgeschlossen hat und unter allen Umständen am ersten jedes Monats sein Gehalt am Konto braucht ist die Beständigkeit sicherlich nicht der richtige Weg. Aber man kann daran arbeiten. Beginne heute!

5. Du gibst nach Misserfolgen sofort auf.

“Gestern habe ich zwei Kunden verloren, mein Geschirrspüler hat den Geist aufgegeben und die Miete meiner Wohnung wird ab dem nächsten Monat erhöht“! Ich kann mir das alles bald nicht mehr leisten. Ich brauche einen fixen Job, um alles bezahlen zu können!“ Du wirfst beim ersten, kleinen Problem das Handtuch und lässt deine Träume sofort und gleich fallen.

6. Du gibst immer Anderen die Schuld.

Es sind immer die Anderen schuld! Der Markt ist gerade schlecht, der Kunde ist zu anspruchsvoll, der Lieferant hat nicht rechtzeitig geliefert, … Selbstverständlich ist es einfacher anderen die Schuld zu geben, als daran zu arbeiten es gar nicht erst soweit kommen zu lassen. Und das größte Problem ist, sich einzugestehen, dass man selbst einen Fehler gemacht hat bzw. nicht alle Eventualitäten berücksichtigt hat. Aber auch genau hier liegt das größte Lernpotential. Denn nur wer Fehler macht, kann besser werden! Und letztendlich sollte man über diese Erfahrung dankbar sein. Wer still steht kann nicht über sich hinaus wachsen.

7. Du lebst nicht Deine Berufung, sondern du tust das, mit dem du glaubst am meisten Geld zu verdienen.

Diese Strategie kann kurzfristig sicherlich viel Geld bringen. Unter der Voraussetzung, dass man den Markt und die Bedürfnisse der Kunden gut kennt. Auf lange Sicht jedoch, wird es nicht von Erfolg gekrönt sein, da du deine wahre Leidenschaft nicht lebst. Und irgendwann reicht Geld als Motivationsfaktor nicht mehr – da willst du „mehr“!

8. Du hast kein klares Ziel.

FOKUS – FOKUS – FOKUS – auf das läuft es hinaus. Du weißt nicht genau was du willst – du hast kein klares Ziel vor Augen, dass du unbedingt erreichen willst. Dementsprechend hast du auch keinen genauen Plan, wie du dieses Ziel erreichen kannst. Ganz zu Schweigen von den nächsten Schritte (Aktionen), die du setzen musst.

9. Du willst alles perfekt machen und erst starten, wenn alles „fertig“ ist.

Wenn du diese Strategie verfolgst wirst du wahrscheinlich nie starten. Denn es wird nie alles perfekt sein und nie alles fertig. In der heutigen Zeit müssen Strategien, Produkte und Dienstleistungen ständig angepasst und optimiert werden. Es ist also alles ein laufender Prozess, der nie abgeschlossen sein wird.

10. Du willst es nicht wirklich.

Alle machen gerade „Ihr Ding“, na dann mache ich auch irgendetwas. Ich habe zwar keinen Plan, aber es wird mir schon irgendwann etwas einfallen. Ich will ja dazu gehören und Entrepreneur sein. Ein erfolgreiches Business aufzubauen ist schon schwer genug, wenn man es zu 100 % will und jede Minute daran arbeitet. Und selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch zu scheitern. Wie wird das aussehen, wenn man es nur halbherzig tut?

Das waren meine 10 Tipps, um nicht erfolgreich durchzustarten und jetzt die schlechten Nachrichten: Auch wenn du alle Tipps NICHT beherzigt, ist dies noch lange kein Garant für ein erfolgreiches Business. Es ist jedoch ein guter Anfang. Und wenn du es wirklich willst und das Durchhaltevermögen mitbringst, dann wirst du es schaffen. Ich helfe dir gerne dabei.

Mit meinen Blogartikeln und meinem Podcast „You are the brand“, der am 30.08.2018 startet, bekommst du wissenswerten Input zu den Themen Marketing, Branding & Persönlichkeit. Schreibe mir gerne deine Erfahrungen in die Kommentare und lass uns über Instagram oder Facebook in Kontakt bleiben.

Alles Liebe
Alexandra

Ich freue mich, wenn wir uns connecten: 

Mail: mail@alexandrapalkovits.com
Website: www.alexandrapalkovits.com
Facebook: www.facebook.com/alexandra.palkovits
Instagram: www.instagram.com/alexandra.palkovits

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert