Die wichtigste Frage, die du dir stellen musst!

Warum gibt es Firmen derselben Branche mit nahezu identen Produkten, bei denen ein Unternehmen sehr erfolgreich ist und das andere nicht? Ich höre jetzt schon die Antworten: Managementfehler, Marketing, weniger Budget, usw.
Ja, das sind sicherlich berechtigte und mögliche Gründe, aber auch wenn die Rahmenbedingungen nahezu ident wären gibt es dennoch enorme Unterschiede.

Das Paradebeispiel ist Apple. Würdest du auch von Dell ein Smartphone um Eur 900 kaufen?

Simon Sinek hat das „Warum, Wie, Was-Prinzip“ entwickelt. Er nennt es auch „Goldener Kreis“.

Das Modell besteht aus 3 Kreisen.

Der Innerste ist das Warum, der Mittlere das Wie und der Äußere das Was.

  • Was: Was macht das Unternehmen? Welche Produkte werden verkauft, was sind deren Eigenschaften? Hier geht es also um Fakten, Fakten, Fakten.
  • Wie: Wie sieht der USP aus? Also das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens. Der Vorteil gegenüber dem Mitbewerb.
  • Warum: Und jetzt kommen wir zum wichtigen Punkt: Warum gibt es dieses Produkt bzw. dieses Unternehmen? Was ist die Motivation, der Antrieb, die Überzeugung?

Und damit ist jetzt nicht Profit gemeint. Denn Profit ist ein Ergebnis.

Der Großteil der Unternehmen gehen beim Kreis von außen nach innen – also vom Was über das Wie und die wenigsten kommen zum Warum. Die Stars jedoch gehen von innen nach außen – also vom Warum, über das Wie zum Was!

Die Marketingkommunikation herkömmlicher Unternehmen am Beispiel von Apple würde wie folgt lauten:

Was: Wir machen großartige Computer.

Wie: Wir haben ein herausragendes Design, einfach zu bedienen und userfreundlich.

So kommuniziert Apple:

Warum: Bei allem was wir tun, glauben wir den Status quo ändern zu können. Wir glauben anders zu denken, als andere.

Wie: Um den Status quo zu ändern, machen wir unsere Produkte in einem herausragenden Design, einfach zu bedienen und userfreundlich.

Was: Wir machen einfach großartige Computer.

Hättest du eher beim ersten oder beim zweiten Unternehmen gekauft?

Was bedeutet das für dich als Personal Brand? Du wirst dann erfolgreich sein wirst, wenn du deiner Zielgruppe dein Warum kommuniziert. Was sind deine Werte, deine Überzeugungen? Warum machst du das Ganze? Denn wenn du dein Warum nach außen trägst bist du automatisch authentisch und ziehst genau die Kunden an, die genau das an dir schätzen.

Frage dich:

WARUM:
Warum tue ich das was ich tue?
Was ist meine Vision?
Was ist mein Antrieb?
Was sind meine Überzeugungen?
Was sind meine Werte?
Warum braucht das die Welt?

WIE:
Wie kann ich das erreichen?
Was unterscheidet mich von anderen (=USP).

WAS:
Was ist mein Produkt?
Kann ich damit Geld verdienen?

Schau dir das Video von Simon Sinek auf Youtube an. Es wird dich garantiert weiterbringen.

You Tube Video „Start with WHY“

Was ist dein WARUM? Schreibe mir es doch gerne in die Kommentare.

Bei Interesse an Themen rund um Personal Branding & Motivation freue ich mich, wenn Du HIER meinen Newsletter abonnierst (dazu gibt es mein E-Book kostenlos dazu) oder dich mit mir auf Facebook www.facebook.com/alexandra.palkovitsoder auf Instagram www.instagram.com/alexandra.palkovitsverbindest.

Love your life
Deine Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert