Erfolgreiche Personal Brands verfügen über ein starkes Selbstbewusstsein. Hier gibt es die 17 ultimativen Strategien

Dein Wert liegt darin wer du bist, nicht was du alles hast. (Thomas Edison)

Selbstbewusst sein, man sich selbst bewusst sein, Bäume ausreißen und dabei selbst verwurzelt bleiben … eine echte Herausforderung!

Gerade, wenn du als Personal Brand erfolgreich sein möchtest ist Selbstbewusstsein unerlässlich. Ich habe in diesem Artikel 17 Strategien und Übungen zusammengestellt, mit denen du dein Selbstbewusstsein auf einen höheren Level heben kannst.

Zuvor möchte ich kurz auf die Abgrenzung zwischen Selbstwert und Selbstbewusstsein eingehen, da diese beiden Begriffe sehr oft falsch gebraucht werden.

Selbstbewusstsein = Nach Kant entsteht dieses durch Beobachtung und Reflexion. Mittelpunkt ist das eigene Ich, welches die Persönlichkeit darstellt. Nach Hegel ist die Selbstbewusstsein auf die Anerkennung durch andere Menschen zurückzuführen.

Das heißt, entscheidend ist das Bild, welches der Mensch von sich hat, egal wie es zustande gekommen ist.

Unter Selbstwert (auch: Eigenwert, Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Selbstachtung, Selbstkonzept) versteht die Psychologie den Eindruck oder die Bewertung, die man von sich selbst hat. Das kann sich auf den Charakter und die Fähigkeiten des Individuums, die Erinnerungen an die Vergangenheit und das Ich-Empfinden oder auf das Selbstempfinden beziehen.

Unser mangelndes Selbstbewusstsein entsteht meist in unsere Kindheit. Du kommst mit einer schlechten Note nach Hause und deine Eltern sagen: „Du bist ein schlechter Schüler!“. Anstatt diese Aussage auf deine Schularbeit zu beziehen, beziehst du sie auf dich als Person. Du sagst dir selbst: „Sie werden schon recht haben, ich bin ein schlechter Schüler“, anstatt „Ich habe mich schlecht auf die Schularbeit vorbereitet!“

Durch diese Bewertung von Anderen wird dein Selbstbewusstsein geschwächt.

Wie kommen wir davon weg, unser Selbstbewusstsein von äußeren Umständen abhängig zu machen?

Wir müssen aufhören, Kritik persönlich zu nehmen. Schaue sie dir neutral an und beziehe sie auf dein Handeln und niemals auf deine Persönlichkeit. Ich würde an dieser Stelle sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass die Kritik nur etwas mit der Person zu tun, die dich kritisiert hat und nicht unmittelbar mit deiner Handlung. Diese philosophischen Überlegungen würde ich sehr gerne in einem anderen Artikel mit dir teilen.

So los geht’s. Wie kannst du ein Selbstbewusstsein stärken:

1. Übernimm Verantwortung für dein Leben – sei kein Opfer!

Verantwortung zu übernehmen bedeutet, aufzuhören Andere, die Umstände, die Kindheit, etc. für dein Leben verantwortlich zu machen. Hör auf dich als Opfer deines Lebens zu fühlen. Übernimm Verantwortung, akzeptiere die Umstände oder ändere sie.

Du hast nur 3 Möglichkeiten: Love it, leave it or change it!

2. Verlasse deine Komfortzone

Diese Übung ist ein wichtiger Schritt hin zu einem stärkeren Selbstbewusstsein. Es geht darum, immer wieder – am besten täglich – Dinge zu tun, die dir schwerfallen. Überschreite deine Grenzen immer und immer wieder. Ein kleiner Schritt genügt, du musst mit Höhenangst nicht gleich einen Fallschirmsprung absolvieren. Es reicht, wenn du am Balkon ein paar Sekunden länger verharrst und in den Abgrund schaust, als sonst.

Wo deine eigene Komfortzone liegt, weißt du sicher selbst am besten: Alles, was du im Vorbeigeben erledigst, liegt sicherlich nicht außerhalb deiner Komfortzone. Alles, was dich unsicher oder ängstlich macht, liegt jedoch garantiert dort. Mit jedem Schritt außerhalb deiner Komfortzone wird deine persönliche Freiheit und das Wissen, was du alles leisten kannst, größer. Und das stärkt dein Selbstbewusstsein. Suche dir deshalb möglichst jeden Tag eine Möglichkeit, deine Komfortzone wenigstens ein bisschen zu verlassen. Und ganz wichtig: Feiere deine Erfolge!

3. Setze dir Ziele und ziehe sie durch

Setze dir realistische Ziele und ziehe sie durch. Hier liegt der Fokus auf „realistisch“.

Ein Beispiel: Du nimmst dir ab morgen vor, jeden Tag in der Früh laufen zu gehen. Am ersten Tag klappt das noch ganz gut, am zweiten auch, am dritten Tag fallen dir tausende Ausreden ein, nicht zu gehen und du schläfst weiter. Dein Selbstwertgefühl ist am Boden: „Nicht einmal das bekomme ich auf die Reihe!“

Viel besser ist hier eine andere Vorgangsweise: „Ab morgen gehe ich zwei Mal die Woche laufen – Dienstag und Freitag!“. Wenn das gut funktioniert, kannst du auf 3 Mal steigern, usw. Damit minimierst du dein persönliches Scheitern.

Verhaltensforscher haben herausgefunden, dass der Mensch ca. 30 Tage braucht, bis eine Tätigkeit zur Gewohnheit geworden ist. Nutze diese Erkenntnis bei deiner Zieldefinition.

4. Umgib dich mit einem starken & positiven Umfeld

Wir sind die Summe der fünf Menschen, mit denen wir die meiste Zeit verbringen – Let’s think about it!

Unterstützen sie dich und machen dir Mut oder kritisieren sie dich ständig und machen dich klein? Sind sie grundsätzlich positiv eingestellt oder sind sie Opfer ihrer eigenen Lebens? Wenn du etwas für dein Selbstbewusstsein tun willst, solltest du dir ein starkes Umfeld aufbauen und Energieräuber und Pessimisten den Rücken kehren.

5. Was macht dich aus, worauf bist du stolz

Ich wiederhole an dieser Stelle noch einmal die Definition von Selbstbewusstsein. Selbstbewusstsein = sich seiner selbst bewusst sein.

Das bedeutet soviel wie möglich über sich selbst zu wissen.

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Schreibe deine Stärken und Schwächen auf. Achte darauf, dass die Liste der Stärken mindestens so lang ist wie die deiner Schwächen.
  • Erstelle eine Liste mit allen tollen Dingen, die du in deinem Leben schon erreicht hast. Schon die großen Meilensteine werden sicher eine lange Erfolgsliste ergeben, aber vergiss die kleinen Erfolge nicht.
  • Lass dir von deiner Familie und von Freunden Rückmeldung geben, wie sie dich wahrnehmen. Frage sie „Was findest du toll an mir?“, „Warum magst du mich?“, „Was kann ich besonders gut?“ Du wirst sehen, die Antworten sind Balsam für die Seele.

6. Tue etwas Bedeutsames

Etwas Wichtiges zu tun, hebt dein Selbstbewusstsein enorm. Frage dich, was du Bedeutsames leistest bzw. leisten kannst. Das kann die Kindererziehung sein oder ein Beruf, der anderen Menschen hilft, eine ehrenamtliche Tätigkeit oder ein Blog, in dem du dein Wissen weitergibst. Das Gefühl, jemandem zu helfen, d.h. für diesen wichtig zu sein ist der Selbstwertgefühl-Booster schlechthin.

7. Sorge für dich

Sei gut zu dir selbst – das ist das oberste Gebot. Nur wenn es dir selbst gut geht, geht es auch deinem Umfeld gut. An erster Stelle kommst du – und das hat rein gar nichts mit Egoismus zu tun!!! Auch hier geht es um Verantwortung. Übernimm dafür Verantwortung, dass es dir gut geht und dass du es verdient hast.

Zum Beispiel:

  • Kenne deine Grenzen und sorge dafür, dass sie respektiert werden.
  • Versorge dich mit allem, was du brauchst: Entspannung, gute Ernährung, ausreichende Bewegung, Abenteuer, genügend Schlaf, uvm.
  • Sei gut zu dir, auch wenn einmal etwas nicht geklappt hat. Nimm dich selbst in den Arm und spende dir Trost statt dich „klein“ zu machen.

8. Übe Dankbarkeit

Dankbar zu sein ist nicht nur der Schlüssel zu einem starken Selbstbewusstsein, es ist der Schlüssel für ein glückliches und erfülltes Leben. Nimm dir jeden Tag 1 Minute Zeit bevor du schlafen gehst und bedanke dich für alle die schönen Dinge, die in deinem Leben sind. Glaube mir, wenn du einmal „in Fahrt“ bist ist 1 Minute ziemlich kurz. Diese tägliche Routine wird dein komplettes Leben verändern. An dieser Stelle passt eines meiner Lieblingszitate: „Nicht die Glücklichen sind dankbar, es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“

9. Lerne, Nein zu sagen

Mit geringem Selbstbewusstsein ist die Gefahr ausgenutzt und werden, sehr hoch. Ein bestimmtes und freundlichen „Nein“, wirkt hier wahre Wunder. Die Angst danach nicht mehr „geliebt“ zu werden kann ich dir nehmen. Du wirst durch dein Nein, ein Mensch auf Augenhöhe, den man respektiert!

10. Beende ein Projekt

Tolle Übung, um dein Selbstvertrauen zu stärken: Suche dir ein Herzensprojekt und setze es um. Wichtig dabei ist: Ziehe es bis zum Ende durch, auch wenn zwischendurch vielleicht Schwierigkeiten auftreten. Beende das Projekt und feiere dich! Es wird sich ein tolles Gefühl bei dir einstellen.

11. Vergleiche dich nie mit Anderen

Dieser Ratschlag wird nicht nur dein Selbstbewusstsein stärken, es wir auch immense Auswirkungen auf dein Glücksempfingen und deine persönliche Zufriedenheit haben.

„Vergleiche dich nur mit dir selbst und mit deinem Fortschritt und verfolge DEINE Ziele.

Ganz nach dem Motto: “Lass dich von Anderen inspirieren, aber vergleich dich nur mit dir selbst.” Auch dieser Ratschlag wird dein Mindset komplett verändern.

12. Mache dir Komplimente

Ja, Selbstliebe ist toll. Stelle dich – mindestens einmal täglich – vor deinen Spiegel und sprich dir selbst laut und deutlich ein Kompliment aus. Zum Beispiel: „Bianca, ich finde dich toll, weil du immer so optimistisch an Dinge herangehst. Auch wenn sich dieser Ratschlag jetzt eigenartig anhört, probiere ihn einfach aus.

13. Verbessere deine Körperhaltung und deine Stimme

Nimm eine gerade Körperhaltung ein, nimm die Schultern nach hinten und nach unten. Dein Blick ist gerade nach vorne gerichtet und nicht auf den Boden gerichtet. Probiere es aus! Es wird sich SOFORT etwas bei dir verändern.

Was deine Stimme betrifft solltest du klar und in einem mäßigen Tempo sprechen. Wenn du eine sehr hohe Stimme hast, versuche tiefer zu sprechen. Mit einer tieferen Stimme nimmt dich dein Gegenüber als kompetenter war und sie hilft dir selbst, dich selbstbewusster und einflussreicher zu fühlen.

14. Sorge dafür, dass du dich in deiner Haut wohlfühlst

Am wichtigsten bist du. Tue alles, damit du dich in deiner Haut wohlfühlst.

Kauf dir ein neues Pflegeprodukt und lege einen Wellnesshalbtag in deiner Badewanne ein. Leiste dir eine neue Frisur oder die Behandlung im Kosmetikstudio, dein Selbstbewusstsein wird es dir danken. Treibe regelmäßig Sport und entspanne danach zB in der Sauna. Die dabei ausgeschüttenden Glückhormone und das neue Körpergefühl werden dein Selbstbewusstsein auf einen neuen Level heben.

15. Übe dich in Geduld

Dein Selbstbewusstsein zu stärken wird nicht von heute auf morgen passieren. Es wird sich in kleinen Schritten einstellen. Sei geduldig und bleibe dran. Es wird sich auszahlen!

16. Überlege dir das Worst-Case Szenario

Eine gute Übung mit seinen Ängsten umgehen und sie zu entschärfen ist, sich das Worst case Szenario einer angstmachenden Situation in all seinen Einzelheiten vorzustellen. Was passiert da genau? Wie fühlst du dich? Was sind die nächsten Schritte, die du tun würdest? Usw.

Durch diese Übung entschärfst du die Angst, die ja nicht real ist. Sie ist nur in deinem Kopf. Du hast sofort das Gefühl nicht mehr Opfer der Situation zu sein, da du dir ja schon einen Plan zurechtgelegt hast, die Situation zu lösen.

17. Feiere deine Erfolge

Ich habe diesen Punkt schon mehrfach erwähnt. Ich wollte ihn an dieser Stelle nochmals herausstreichen. Misserfolge werfen uns oft mehr zurück als das Erfolge uns voranbringen. Das darf nicht sein. Feiere deine Erfolge – auch die kleinen. Du hast es verdient.

Das waren meine 17 Strategien. Ich hoffe, dass dir ein paar Übungen helfen noch selbstbewusster zu werden, um deine erfolgreiche Personal Brand aufzubauen. Schicke diesen Artikel gerne an Freunde weiter, die auch ein stärkeres Selbstbewusstsein gebrauchen könnten. Vielleicht hilft auch ihnen der eine oder andere Tipp. Wie stärkst du dein Selbstbewusstsein? Schreibe mir gerne deine Erfahrungen in die Kommentare.

Bei Interesse an weiteren Themen rund um Branding, Marketing & Motivation freue ich mich, wenn Du HIER meinen Newsletter abonnierst (dazu gibt es mein E-Book kostenlos dazu).

Ich freue mich, wenn wir uns connecten: 

Mail: mail@alexandrapalkovits.com
Website: www.alexandrapalkovits.com
Facebook: www.facebook.com/alexandra.palkovits
Instagram: www.instagram.com/alexandra.palkovits

Love your life
Deine Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert